Freitag, 14. Dezember 2012

Ferien

Hier in Malawi sind am 7ten die Ferien los gegangen! Einen Monat habe ich nun frei und werde viele schöne Dinge machen. 
Gleich am Freitag sind Jonas und ich nach Mzuzu gefahren. Dort haben wir bei Hassan übernachtet, waren dann am Samstag ein bisschen in der Stadt bummeln und ich habe jede Menge Geschenke gekauft. Nachmittags sind wir dann zu siebt an den See nach Kande gefahren! Es ist wie im Paradies dort. Wir haben schön gebadet, in Hängematten am Strand gelesen, Pool gespielt und den Sternenhimmel genossen. 
Nelson, ich und Mara




Am Strand in Kande

Am Sonntag sind wir nach Chipunga gefahren. Dort arbeiten Manuel, Henrika und Mara. Das Haus von denen liegt sehr abgelegen und einsam, dafür in umwerfend schöner Landschaft! Bewaldete, grüne Berge mit Terrassen auf denen Mais, Kassava und Macadamia-Nüsse angebaut werden. Die Farm auf der 2 Freiwillige arbeiten werden vor allem Macadamias angebaut, getrocknet und geknackt. Alles ist sehr idyllisch und dörflich dort! 

auf dem Weg zur Farm

hier werden die Macadamias geknackt

im Busch

Mara und ich

Dienstag mussten wir dann schon wieder zurück, haben den Abend aber nett im Mzoozoozoo ausklingen lassen. Dort hat eine irische Freiwillige ihren letzten Abend in Mzuzu gefeiert. Es gab ein Buffet und viele nette Leute! 100% andere "Mzungus" :D

Markt in Mzuzu, Bohnen in allen Varianten!


Es ging dann jedoch schon bald wieder weiter, und zwar mal wieder nach Lilongwe. Hier bleiben wir nun auch noch bis Sonntag. 
Heute habe ich mit ein paar anderen beim GIZ-Family-Day mitgeholfen. Es war eine Mischung aus einer GIZ-feier und einem verspäteten AIDS-Tag. Es gab eine Bastel-Station, Schminken, ein Parcour bei dem Fragen zum Thema HIV/Aids beantwortet werden mussten, Stockbrot und Mittags dann ein leckeres Essen. Malawi-Food vom Feinsten. Also Nsima, Reis, Chicken, Beef, Beans, Pumpkinleaves und Rape. 
Kinder schminken 

Dann gibt es noch weitere News. Ich werde nach den Ferien nicht in mein Projekt nach Kasungu zurück gehen. Ich wechsel mein Projekt, da es in dem Alten nicht wirklich funktioniert hat und ich dort nicht wirklich glücklich gewesen bin.  Mein neues Projekt wird dann entweder in Livingstonia oder Rumphi sein. Nach den Ferien guck ich mir beide Projekte an und entscheide dann wo es hin gehen soll.

Bis bald :)

1 Kommentar:

  1. Hey Medina! (; Deine Fotos sind echt gut. Ich finde es wirklich imemr interessant hier zu lesen. (:
    ich hoffe du hast noch viel spaß in den naächsten wochen...

    AntwortenLöschen