Sonntag, 9. September 2012

Lilongwe und die ersten Tage


Die Tage hier in Lilongwe beginnen bisher alle gleich. Erst gibt es Chichewaunterricht bei Mr. Saili. Mittlerweile sind wir gar nicht mehr so unbeholfen, aber in der Praxis ist es immer noch unmöglich sich zu verständigen.
Nach dem Unterricht geht’s meistens Essen, entweder ins CityCenter oder auf den Markt. Der Markt ist ein ganz besonderes Vergnügen. Ein riesen Trouble und „Asungus“ wie wir sind natürlich die beliebtesten Käufer. So zahlt man hier z.B. nur 70ct für ein warmes Mittagessen (Reis mit Gemüse) und 6 Karotten zahlt man nicht mal 20ct. Das sind jedoch auch so ziemlich die richtigen Preise, die, die auch Malawier zahlen. Das Gemüse und das Obst schmeckt unglaublich! Das einzige was echt ungenießbar ist, ist die Fanta. Bei uns würde man das als Sirup verkaufen…
Außerdem haben wir schon gelernt wie man Nsima kocht. Das ist das traditionelle Essen hier und besteht aus Wasser und Maismehl. Das verkocht man dann zu einer dicken Pampe. Man ist das Ganze dann mit den Händen, man formt so kleine Bällchen und versucht das Gemüse da drauf zu schaufeln. Alles natürlich nur mit der rechten Hand. 





Bisher ist es absolut traumhaft hier in Malawi. Das Wetter ist traumhaft, so ein Winter wünsch ich mir für Husum auch…den Leuten, denen ich bisher begegnet bin, sind super freundlich, hilfsbereit und interessiert. Ich freue mich total bald nach Kasungu zu fahren und dort dann meinen zukünftigen Arbeitsplatz, mein neues Zuhause und die Umgebung kennen zu lernen.

1 Kommentar:

  1. Hi Medina
    Nun habe auch ich deinen Blogg und werde verfolgen wie es dir so geht...
    Was du schreibst klingt gut!viele liebe Grüße aus Lübeck -ich denke an dich!

    AntwortenLöschen